Initiative #58: Veranstaltungshinweise

Hier mache ich wieder mal Werbung für zwei Veranstaltungen von „Eine Schule für Alle in Bayern e.V.“, gemeinsam mit anderen Initiativen.

Kürzlich habe ich für eine Inklusionsveranstaltung geworben. Hier kann man einen Rückblick auf den Aktionstag mit Vorträgen und anderem haben.

Vortrag: Achtsamkeit in der Schule

28. Juni-19:00 – 21:00

SHAERE, Fritz-Schäffer-Str. 9, München,

Was hat Achtsamkeit mit einer wertschätzenden Beziehungskultur, mit Selbstregulation statt Außenorientierung, mit Ressourcenfokus statt Bewertungsmodus zu tun? Julian Frederic Stauß erläutert, warum Achtsamkeit als zentraler Pfeiler in die Schule gehört. Im Vortrag werden Erkenntnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien aufgezeigt und ihre Bedeutung anhand von Thesen für den schulischen Kontext verdeutlicht. Lasst uns nach dem Vortrag miteinander ins Gespräch kommen. Wie können wir unsere Schule achtsam gestalten? Wer möchte, ist gerne auch zu vertiefenden praktischen Übungen eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung an info@eine-schule.deWir freuen uns über eine Spende, um den Unkostenbeitrag für die Raummiete zu decken.

Film & Diskussion: Der Bildungsgang – Bildung neu denken

7. Juli-19:00 – 21:30

SHAERE: Fritz-Schäffer-Str. 9, München

„Wie kann es denn sein, dass wenn wir unsere echten Gefühle ausdrücken, als Schüler, dass es sich dann anfühlt, wie ein Katastrophenszenario?“
Der Dokumentarfilm „BILDUNGSGANG – Bildung neu denken“ ist ein Weckruf. Eine Gruppe junger Menschen hat sich versammelt, um zu reflektieren, was Bildung für sie bedeutet und wie sie persönlich Schule erleben. Dabei offenbart sich ein erschreckendes Bild: die Schule als ein Ort, an dem zum Selbstzweck gelernt wird und der die Neugier, die Entfaltung und die Persönlichkeit Heranwachsender unterdrückt.
Film und Diskussion: Wir freuen uns auf spannende Gespräche nach dem Film. Wie waren eure eigenen Bildungserfahrungen? Was muss und wie kann es sich ändern? Mit dabei sind Vertreter:innen von EINE SCHULE FÜR ALLE, Education in Transition, der Gründungsinitiative Demokratische Schule München und der noch immer um ihre Wiedereröffnung kämpfenden Sudbury Schule Ammersee.

Veranstalter:

EINE SCHULE FÜR ALLE in Bayern e.V.

Education in Transition

Demokratische Schule München e.V.

Sudbury Schule Ammersee

Bildungs- und Kulturstätte shaere


Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung an info@eine-schule.deWir freuen uns über eine Spende für das Projekt Bildungsgang und um den Unkostenbeitrag für die Raummiete zu decken.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Site Footer

Sliding Sidebar

Pro-Truth-Pledge


I signed the Pro-Truth Pledge:
please hold me accountable.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: