Initiativen #5: Großer Erfolg für die IGG

„IGG“? „Integrierte Gesamt-Grundschule“? „Intelligentes Großartiges Gymnasium“? Nein: IGG = Interessengemeinschaft Gemeinschaftsschule.

Wir befinden uns in Bayern. Ja, in Bayern, wo bisher noch jeder Ansatz auch nur für einen Schulversuch zur Gemeinschaftsschule von der CSU abgeblockt und vom Kultusministerium abgewürgt wurde. Hier gibt es immer noch unermüdliche Kämpferinnen und Kämpfer für das längere gemeinsame Lernen.

Herbert_LIm niederbayerischen Landkreis Landshut ist der unermüdlichste unter ihnen Herbert Lohmeyer.  Als Vorsitzender der IGG hat er sich in seinen Heimatgemeinden dafür eingesetzt, dass zwei Standortgutachten und ein Konzept für eine Gemeinschaftsschule erstellt wurden. Die beteiligten Gemeinderäte haben sich mit großer Mehrheit auf seine Seite gestellt; es wurden Elterninformationsabende durchgeführt, unter anderem mit Dirk Loßack und Norbert Zeller.

Nun steht das Ergebnis der Elternbefragungen in den einzelnen Gemeinden fest:

Zwei Drittel wollen die Gemeinschaftsschule!

Oder genauer: Zwei Drittel derjenigen Eltern, die ein Kind in einer Klasse 1 bis 3 der Grundschule oder im letzten Kindergartenjahr haben, würden ihr Kind in eine Gemeinschaftsschule schicken.

Oder noch genauer:

Tiefenbach: Zustimmung:  77,9 %
Eching: Zustimmung:  82,4 %
Der gemeinsame Schulstandort Ast, bzw. Schulverband Eching-Tiefenbach (ist ein bisschen kompliziert) hätte eine durchschnittliche Zustimmung von 80,2% erzielt.

4 von 5 Eltern sagen Ja zur Gemeinschaftsschule!

Buch am Erlbach: Zustimmung:  79,3%
Vilsheim: Zustimmung:  54,4%
Der gemeinsame Schulstandort Buch a. E., bzw. Schulverband Buch-Vilsheim (kaum weniger kompliziert): Zustimmung:  66,8%

 2 von 3 Eltern sagen Ja zur Gemeinschaftsschule!

Gesamtergebnis alle 4 Gemeinden: Zustimmung:  69,54 %

Wie geht es weiter?

Mit diesen Befragungsergebnissen im Rücken, die auch von wissenschaftlichen Studien gestützt werden, wollen die Gemeinden einen Antrag im bayerischen Kultusministerium stellen.

Werden sie dort auch wieder abgebügelt werden?

Quelle: http://www.igg-ast-buch.de/

2 comments On Initiativen #5: Großer Erfolg für die IGG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Site Footer

Sliding Sidebar

Pro-Truth-Pledge


I signed the Pro-Truth Pledge:
please hold me accountable.

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: