Sichtweisen #61: „Schule, was tust du uns an?“

„Schule, was tust du uns an?“ ist die Leitfrage in diesem Video der Schauspielerin, Moderatorin, Synchronsprecherin, Komikerin und „Youtuberin“ Joyce Ilg.

Im einleitenden Text schreibt sie:

Was für ein Abfuck unser Schulsystem ist 😀 Man lernt fast nur Müll, den man im echten Leben nie wieder benötigt und der einen nicht zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben führt… 🙂 Und manchmal tut die Schule sogar das Gegenteil, sie macht es schlechter als es ohne sie wäre, da sie uns beibringt, uns anzupassen, Fehler sind nicht ok und manche Lehrer haben keinen Bock auf ihren Job.

Damit sind Ton und Inhalt einigermaßen deutlich umrissen. Da sie in Köln geboren und aufgewachsen ist, stehen bei ihr die Erfahrungen von Schulen in NRW im Hintergrund. Das heißt aber nicht, dass die Schulen und Lehrkräfte und Bildungsverantwortlichen in den anderen Bundesländern fein raus sind. Die Ausführungen einer Ehemaligen sind als Feedback immer interessant, weil jede/r aus Rückmeldungen lernen kann – oder sehe ich da was falsch?

Auf jeden Fall kann man sich das mal anschauen.

Mit Chris Halb 12, einem anderen Youtuber, zusammen hat sie ein Buch geschrieben:

Was_man-im_LebenDer rororo-Verlag hat dazu diesen Klappentext verfasst:

Die meisten Dinge, die man in der Schule lernt, braucht man im späteren Leben nie wieder. Aber wichtiger noch: Die meisten Dinge, die man im späteren Leben braucht, hat uns weder in der Schule noch zuhause jemand beigebracht. Warum? Dann wäre das Leben doch so viel einfacher gewesen! Die YouTube-Stars Joyce und Chris zeigen daher unterhaltsam und auf Augenhöhe, wie man mit dem richtigen Wissen, bewussten Entscheidungen und eigenständigem Denken und Handeln ein erfolgreiches, glückliches Leben führen kann. Schade, dass uns das alles keiner früher gesagt hat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s